Feierstunde am Bundessozialgericht
Datum 21.06.2024
Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Dr. Christine Fuchsloch, den Vorsitzenden Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Bernd Schütze und die Leiterin der Gerichtsverwaltung des Bundessozialgerichts Jutta Diehl in den Ruhestand. Zudem überreichte sie dem Richter am Landessozialgericht Dr. Markos Uyanik die Ernennungsurkunde zum Richter am Bundessozialgericht.
von links nach rechts: Dr. Markos Uyanik, Dr. Christine Fuchsloch, Jutta Diehl, Prof. Dr. Bernd Schütze
Der Vizepräsident des Bundessozialgerichts Andreas Heinz würdigte die Verdienste der Verwaltungsleiterin Jutta Diehl. Sie habe in ihrer langen Dienstzeit nicht nur eine beeindruckende Karriere in der Verwaltung der Sozialgerichtsbarkeit vorzuweisen. Vielmehr seien ihr sehr hohes Pflichtbewusstsein und ihr außergewöhnliches Engagement besonders zu betonen. „Sie als Persönlichkeit, ihre offene und wertschätzende Art werden uns fehlen“, so der Vizepräsident abschließend.
In Ihrer Verabschiedung des Vorsitzenden Richters am Bundessozialgericht Prof. Dr. Bernd Schütze betonte die Präsidentin des Bundessozialgerichts Dr. Fuchsloch dessen wissenschaftliche Prägung und die hohen Ansprüche, die er an sich und seine Arbeit angelegt hat. Zugleich verwies sie auf seine ausgleichende und vermittelnde Art. „Auch diese umsichtige Art hat dazu geführt, dass kluge Argumente ihren Weg in eine Vielzahl wegweisender Entscheidungen fanden.“ Gewürdigt wurde die Persönlichkeit des scheidenden Vorsitzenden Richters auch von Prof. Dr. Thomas Flint als langjährigem Kollegen und stellvertretendem Senatsvorsitzenden.
Dr. Markos Uyanik, Jutta Diehl und Prof. Dr. Bernd Schütze wurden abschließend von der Vorsitzenden des Richterrats des Bundessozialgerichts Prof. Dr. Ursula Waßer und Enrico Wolter als Mitglied des Personalrats willkommen geheißen und gewürdigt.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch den Saxophonisten Ferdinand Wehner.