Verwaltungsleiter des Bundessozialgerichts Harald Friedrichs verabschiedet

Ausgabejahr 2023
Datum 31.07.2023

Zum 31. Juli 2023 beendet der langjährige Leiter der Gerichtsverwaltung des Bundessozialgerichts Harald Friedrichs seinen aktiven Dienst am Bundessozialgericht.

Harald Friedrichs, 1961 in Göttingen geboren, absolvierte nach dem Abitur die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Allgemeinen und Inneren Verwaltung des Bundes beim Bundesverwaltungsamt. Danach war er als Sachbearbeiter bei der Grenzschutzverwaltung Mitte des Bundesgrenzschutzes und ab 1991 beim Bundesarbeitsgericht beschäftigt.

Am 1. Juni 1994 wechselte er als Personalsachbearbeiter zum Bundessozialgericht. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Aufstiegsverfahrens im Juni 2005 erwarb er die Befähigung für die Laufbahn des höheren Verwaltungsdienstes und wurde im Juni 2005 zum Regierungsrat, 2006 zum Oberregierungsrat und 2007 zum Regierungsdirektor ernannt.

Am 23. Juni 2005 wurde Harald Friedrichs zum Leiter der Gerichtsverwaltung des Bundessozialgerichts bestellt, die die Zentralabteilung, die Präsidialabteilung, die Geschäftsstelle, die Abteilung Informationstechnik sowie den Wissenschaftlichen Dienst mit Bibliothek und Dokumentationsstelle umfasst. In seine Dienstzeit fielen unter anderem die umfangreiche Grundsanierung und Modernisierung des Dienstgebäudes des Bundessozialgerichts von 2008 bis 2010 und die Umstellung der Aktenführung von Papier auf die elektronische Akte.

Harald Friedrichs ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er lebt mit seiner Frau in der Hansestadt Warburg.