Richter am Bundessozialgericht a.D. Detlef Baumann verstorben
Ausgabejahr 2023
Nummer 37
Datum 21.11.2023
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits Ende August der Richter am Bundessozialgericht a.D. Detlef Baumann im Alter von 87 Jahren verstorben.
Baumann, 1936 in Köln geboren, begann seine richterliche Laufbahn in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Nach Stationen bei den Landgerichten Bonn und Köln sowie dem Oberlandesgericht Köln wechselte er 1978 in die Sozialgerichtsbarkeit. Dort war er zunächst als Richter am Landessozialgericht tätig, bevor er 1989 die Stelle des Vizepräsidenten an den Sozialgerichten Duisburg und Köln inne hatte. Im Mai 1993 wurde er zum Richter am Bundessozialgericht ernannt. Dort war er bis zum Eintritt in den Ruhestand im August 2001 den für das Rentenversicherungsrecht, die Knappschaftsversicherung und Fragen der Rentenüberleitung zuständigen Fachsenaten des Gerichts zugewiesen. Zudem war Detlef Baumann richterlicher Fachreferent für die Informationstechnik.
Berufspolitisch engagierte sich Detlef Baumann von 1982 bis 1993 im Vorstand des Bundes Deutscher Sozialrichter und war von 1987 bis 1994 Geschäftsführer des Deutschen Sozialrechtsverbands. Ab 1995 war er Vorsitzender der Schlichtungsstelle für den Bereich des Diözesan-Caritasverbandes Köln.
Das Bundessozialgericht wird Herrn Richter am Bundessozialgericht a.D. Detlef Baumann ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.